Aktuelles von Anna Catrina

Medienmitteilungen

Neuer Auftritt

Mit einer neuen Website lanciert die Anna Catrina AG einen neuen Marktauftritt mit noch mehr Informationen, Emotionen und tollen Produkten sowie Angeboten. Medienmitteilung-Website

News

500 Jahre Freistatt der Drei Bünde
Einladung zum «Bundstag Ilanz»

 

Am 31. Mai 2024 sowie am 1. und 2. Juni 2024 feiert die Gemeinde Ilanz/Glion 500 Jahre Freistaat der Drei Bünde. Dies wollen wir ausgiebig feiern. Das Fest beginnt am 31. Mai 2024 mit der Eröffnung einer Sonderausstellung im Museum Regiunal Surselva und wird fortgesetzt am 1. und 2. Juni 2024 mit einem Festumzug vom Bahnhof Ilanz in die Altstadt. Dort wird ein «Historisches Markttreiben» organisiert mit Marktständen und vielen weiteren attraktiven Angeboten. Dieses Markttreiben wird am Sonntag fortgesetzt mit Schwerpunkt Kultur aus der Region. An beiden Tagen wird im Museumsgarten Theater gespielt. Das Museum bietet über das Wochenende Gratisführungen an. Nebst vielen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Ganz speziell gerne laden wir Interessierte ein, welche sich mit einem Stand und eigenen Produkten am Markttreiben beteiligen möchten. Voraussetzung ist der Auftritt der Standbetreuer in historischen Kostümen und die Standbesetzung über Samstag und Sonntag. Die schönsten Kostüme werden am Sonntagnachmittag prämiert und die Gewinner erhalten einen Preis. Anmeldung an rino.caduff@kns.ch bis Ende Februar 2024. Das Anmeldeformular wird Ihnen dann zugestellt. Telefonische Auskünfte unter 079 437 46 72.

Weitere Informationen über die Festivitäten “500 Jahre Freistaat der Drei Bünde” entnehmen Sie bitte der Homepage https://www.500.gr.ch.

 

 

Kunstausstellung in Ilanz

Ein verborgener Schatz der Surselva ist seine über Jahrmillionen gewachsene Steinvielfalt. Der Verein “Schichtwechsel – La Surselva” organisiert mit dieser Steinvielfalt eine besondere Kunstausstellung in Ilanz. Die einzigartige Kunstausstellung soll zudem mit einem attraktiven Rahmenprogramm über die gesamte Ausstellungsdauer von 2022 bis 2025 bereichert werden.

Der Verein sucht GönnerInnen, um das Projekt und das vielfältige Rahmenprogramm zu finanzieren. Über das Projekt der Raiffeisenbank Surselva www.lokalhelden.ch/schichtwechsel-la-surselva konnten sehr viele Gönnerinnen und Gönner gefunden werden, die das Projekt mit einer sehr schönen Summe von fast CHF 20’000.00 unterstützten.

Der Vorstand des Vereins “Schichtwechsel – la Surselva” sagt “engraziel fetg, vielen Dank”!

 

Kunstausstellung in Ilanz, Eröffnung

Im Juni 2022 findet die offizielle Eröffnung statt. Das Programm sieht wie folgt aus:

10. Juni 2022

  • Führungen durch die Ausstellung in der Stadt Ilanz
  • Besuch Ausstellung im Museum Regiunal Surselva

11. Juni 2022

  • Offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen

12. Juni 2022

  • Führungen durch die Ausstellung in der Stadt Ilanz
  • Theateraufführungen in der Altstadt von Ilanz

Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung dieser aussergewöhnlichen Kunstausstellung. Bitte reservieren Sie sich diese Daten.

Weitere Informationen unter www.schichtwechsel-la-surselva.com 

Lesung mit Patrizia Parolini am 22.11.2019

Patrizia Parolini wurde in Ilanz geboren und wuchs in der ersten Stadt am Rhein auf. Unterdessen lebt und arbeitet sie in Chur. Dort entstand über Jahre hinweg auch ihr Erstlingswerk „Almas Rom – Eine Puschlaver Familiensaga“.

Die Anna Catrina AG hat es sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte von Ilanz nach aussen zu tragen, die Stadt bekannter zu machen und zu beleben. Zu den beliebten, inszenierten Stadtführungen, den verschiedenen Büchern und Anlässen, wie derjenigen der Theatervorstellung Comander, folgt nun die Lesung der in Ilanz geborenen und aufgewachsenen Patrizia Parolini am Freitag, 22. November 2019 um 19.00 Uhr in der wunderschön restaurierten Saletta der Casa Gronda in der Altstadt von Ilanz.

Die Bündner Autorin liest aus ihrem Erstlingswerk, einem historisch-biografischen Roman über ihre Grossmutter. Es ist eine Puschlaver Familiengeschichte über Emigration und Rückkehr und die bleibende Sehnsucht nach der Ewigen Stadt. Die 17-jährige Alma muss Rom verlassen und mit ihrer Familie ins Puschlav zurückkehren, von wo der krank gewordene Vater einst ausgewandert war. In Rom geboren und aufgewachsen, fühlt sie sich als Römerin und will ihre Freundinnen nicht verlassen. Als älteste Tochter stellt sie schliesslich die Familieninteressen über ihre eigenen, und das Schicksal wiederholt sich: Wanderte der Vater einst aus dem Puschlav nach Rom aus, so wandert Tochter Alma nun von Rom ins Puschlav zurück. Hier arrangiert sie sich mit dem neuen Leben, zieht weiter nach Chur und Arbon und kehrt später ins Bündner Südtal zurück.

Patrizia Parolini verwebt in ihrem historisch-biografischen Roman ein Stück weit ihre eigene Familiengeschichte, die Puschlaver Auswanderungsgeschichte und das Schicksal der jungen Alma, die ein Leben lang versucht, mit der Sehnsucht nach ihrem Rom zurechtzukommen

Anschliessend an die Lesung findet ein Apéro im alten Weinkeller mit einer geheimnisvollen Inszenierung statt. Anna Catrina Patrizia Parolini DRUCK

Informationen über die Aktivitäten 2018 und Ausblick 2019

Anlässlich der Generalversammlung am 6. Mai 2019 informierte der Geschäftsführer der Anna Catrina AG, Rino Caduff, über die Aktivitäten im 2018. Gleichzeitig gab er auch einen Ausblick auf 2019. Im 2018 wurde eine Interessengruppe ins Leben gerufen. Diese hat die Aufgabe, neue Ideen zu entwickeln. Die IG Anna Catrina besteht aus Rino Caduff, Marlis Caduff, Yvonne Gienal, Claudia-Martina Meyer und Peter Monsch.

Mehr darüber erfahren Sie aus dem Jahresbericht 2018.

Back To Top